REDEFINE : READYMADE – 1. DER ORT

Kathrin Jacobs, Alain Jenzer, Liam O´Callaghan

Kathrin Jacobs Packwunder Porzellan 2006

In drei Gruppenausstellungen werden internationale Positionen gegenübergestellt, die der Verwendung des vorgefundenen Gegenstands in der zeitgenössischen Kunst nachgehen. Welche Objekte bestimmen den Alltag und somit auch die Kunst? Welchen Einfluß haben industrialisierte Umwelt und Produkte auf Kunst?
Den Auftakt bilden Kathrin Jacobs aus Mecklenburg sowie die Stipendiaten Alain Jenzer (CH) und Liam O´Callaghan (IRL), die sich mit Schweriner Charakteristika auseinandergesetzt haben. Alle drei Künstler finden Ausgangspunkte im lokalen Kontext. Welche Objekte bestimmen im nordostdeutschen Raum den Alltag und somit auch die Kunst? Nur durch die Beteiligung von Rentnerinnen aus der Stadt kam beispielsweise ein Objekt zustande, das am Eröffnungstag seine Weltpremiere erlebt.

Diese Ausstellung zeigt komplette Metamorphosen:
Schweriner Rentnerinnen werden zu Künstlerinnen, Pappschachteln  zum Entwurf für ein öffentliches Denkmal, Gehhilfen zu Spielzeugen, Duschschläuche zu ästhetischen Kleinoden.

Information / Künstler & Projekte