© Hans-Georg Gaul

Geschichte des Kunstvereins

Der Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin wurde 2002 gegründet, um ein Forum für zeitgenössische Kunst in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns und über ihre Grenzen hinaus zu etablieren. In wechselnden Einzel- und Gruppenausstellungen und einem diskursiven Veranstaltungsprogramm präsentiert der Kunstverein regionale sowie (inter)nationale künstlerische Positionen. Im Fokus stehen dabei die Förderung und Vermittlung junger KünstlerInnen im Kontext aktueller künstlerischer und gesellschaftspolitischer Diskurse.

Zunächst fanden die Ausstellungen an unterschiedlichen Orten statt, z.B. in leerstehenden Ladenlokalen oder im Dom. Um eine Verstetigung der Vereinsarbeit erreichen zu können, wurden die ehemaligen Industriehallen des E-Werks am Pfaffenteich umgebaut. Nach behutsamer Instandsetzung wurden so aus 250 qm Werkstatthalle Ausstellungsflächen, Büro- und Lagerräume, die eine ideale Basis für die derzeitige Arbeit des Kunstvereins bilden. Von 2007 bis 2011 war Dr. Marie Cathleen Haff erste künstlerische Leiterin. 2012 folgte ihr in dieser Funktion Dr. Julia Wirxel, von 2013 bis 2015 Anne-Kathrin Auel, von 2016 bis 2018 Andreas Wegner und von 2018 bis 2023 Nadine Grünewald. Aktuell, seit Mai 2024, ist Hendrike Nagel künstlerische & kaufmännische Leiterin.

Dank der Unterstützung unserer Mitglieder, der Stadtwerke Schwerin und vieler Sponsoren ist der Verein in der Lage ein Programm anzubieten, das den Schwerinern und ihren Gästen interessante Positionen zeitgenössischer Kunst präsentiert.

Geschichte des Gebäudes

Im Jahr 1903 beschloss die Stadt den Bau eines neuen städtischen Elektrizitätswerkes. Danach wurden Generatorenhalle, Verwaltungstrakt und Nebengelasse vom Mecklenburgischen Staatstheater und Puppentheater Schwerin in Gebrauch genommen. Über die Nutzung des Nordwestflügels als Reparaturwerkstatt für Transformatoren mündete die Geschichte der Stromversorgung im Oktober 2007 in eine neue Art von Versorgung: Der Kunstverein Schwerin bietet der Öffentlichkeit  einen Raum für zeitgenössische Kunst.