Musterung

Peter Klitta

Peter Klitta: Besucher (2010), Öl auf Leinwand, 35 × 70 cm (Ausschnitt).

Die von Peter Klitta mit Öl auf Leinwand gebrachten Motive sind vielfältig: Er hat Architektur-Ikonen ebenso gemalt wie Lauben in schlichtester Bauweise, hat Panzer in unwirkliche Landschaften gesetzt und Expeditionen zum Thema erwählt. Neben Szenen in Schnee und Eis, die den Kampf um Leben und Tod zeigen, schuf Klitta eine Porträtserie von Polarforschern, ebenfalls auf der Grundlage historischer Fotografien porträtierte er Dichter und Denker. Nicht zuletzt haben den Maler auch Werke der bildenden Kunst inspiriert, die er als Vorlagen für eigene Bildschöpfungen wählte. In vielen Bildern bringt Klitta einen abstrakten und einen realistischen Ansatz in Einklang. Farbflächen, Farbverläufe und Einschübe abstrakter Formen werden für den Künstler so wichtig wie die Details der jeweiligen Szene. Dieser Dynamik entspringt die Kraft seiner Kunst.

Im Rahmen der Eröffnung wird ein innerhalb der Katalogedition Signifikante Signaturen erscheinender Katalog präsentiert, den Anne-Kathrin Auel im Auftrag der Ostdeutschen Sparkassenstiftung mit dem Künstler erstellt hat und der vom Sandstein Verlag in Dresden realisiert wurde.

Die Ausstellung mit Werken des in Schwerin lebenden Malers bildet den Auftakt des Jahresprogramms „Ansichten und Beschreibungen“ des Kunstvereins Schwerin. Die Schau wird durch die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin unterstützt.