Auf Wiedersehen! – Jahresgaben 2014

Gruppenausstellung

Kristina Braein, Bernhard Garbert, Hella Gerlach, Conor Gilligan, Alain Jenzer, Steffi Jüngling, Matthias Kanter, Akane Kimbara, Peter Klitta, Patricia Lambertus, Luan Lamberty, Ly Lestberg, Friederike Lorenz, Inge Mahn, Lucie Mercadal, Astrid Müller, Hendri van der Putten, Thomas Rentmeister, Anja Saran, Dieter Schwerdtle, Holger Stark, Mike Strauch, Myriam Thyes, Anna-Lena Tsutsui

Die Aufforderung Auf Wiedersehen! folgt auf sechs verschiedene Projekte und steht am Ende des Veranstaltungsjahres. Damit schließt sich der Kreis zu der Absicht, mit der 2014 das Jahresthema Haushalten startete: neue Besucherkreise aktivieren, regelmäßig wiederkehrende Gäste an das Haus binden, die Gemeinschaft der Vereinsmitglieder stärken.

Im Kontext der Jahresgabenpräsentation bedeutet Auf Wiedersehen! aber auch, dass derjenige, der ein Kunstwerk erwirbt, die Möglichkeit erhält, das Bild oder Objekt jederzeit wieder zu sehen. Er macht sich damit unabhängig vom Ausstellungszyklus, der irgendwann ein Ende findet, wodurch ihm als Betrachter der Zugang zu den Werken des Künstlers auf unbestimmte Zeit entzogen wird.

Im Rahmen der fünf unterschiedlichen Ausstellungsprojekte entstehen neue Werke, die Künstler und Kunstverein gemeinsam veräußern. Auch auf diese Weise wird der Respekt gegenüber künstlerischen Äußerungen gefördert.