contre – jour

Beispiele aus Schweriner Privatsammlungen

Gérard Audran, Andreas Barth, Mary Bauermeister, Carlo Cazals, Johnathan Cole, York der Knoefel, Felix Droese, Mechthild Frisch, Hermann Glöckner, Dan Graham, Willem Grimm, David Hockney, Vera Kopetz, Heiko Krause, Juliane Laitzsch, Heinz Mack, Johannes Müller, Sara Pfrommer, Sonja Rolfs, Michel Sauer, Hanns Schimansky, Jan Schonhoven, Matthias Siggelkow, Daniel Spoerri, Mike Strauch, Günther Uecker, Hendri van der Putten, Ryszard Waśko, Michael Wirkner, Tanja Zimmermann

Hanns Schimansky, Gewächshaus, Radierung, 1984

Zum üblichen Ausstellungsbetrieb gegenläufig, rückt die Ausstellung „contre – jour / Beispiele aus Schweriner Privatsammlungen“ Kunstwerke privater Sammler, welche für gewöhnlich im Verborgenen liegen und nur einem begrenzten Personenkreis vorbehalten sind, ins Licht.
Über 40 Exponate regional sowie international bekannter Künstler*innen aus Schweriner Privatsammlungen – darunter auch Leihgaben aus Sammlungen von Mitgliedern des Kunstvereins – macht die Ausstellung „contre – jour“ nun erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich.