Heimat – Schauen

Simone Zaugg

Prora

Die Schweizer Künstlerin Simone Zaugg zeigt im Rahmen des Filmkunstfests MV fotografische, installative und performativen Arbeiten, die das Thema „20 Jahre wieder vereinigtes Deutschland, 850 Jahre Schwerin“ umkreisen. Sie stellen Positionen über sich verändernde „Heimat“ zur Diskussion.

Die Ausstellung „Blick von Außen – Heimat Schauen“ ist die erste Einzelausstellung von Simone Zaugg in den neuen Bundesländern und damit in Mecklenburg-Vorpommern.

Für das gesamte Jahresprogramm haben wir insgesamt vier Künstler aus europäischen Nachbarländern in die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns eingeladen. Die Künstlerinnen und Künstler werden ihre Wahrnehmung des Ortes und Positionen über sich verändernde „Heimat“ zur Diskussion stellen. Simone Zaugg hat zu diesem Thema intensiv gearbeitet und wurde aufgrund ihrer künstlerisch konzeptuellen Position und ihrem sensiblem Umgang mit verschiedenen Kulturräumen ausgewählt und eingeladen eine Arbeit für die Stadt Schwerin zu entwickeln.

Ihre Beobachtungen zur Interaktion zwischen dem Individuum und seinem Lebensraum transformiert die Künstlerin oftmals in Videoarbeiten, in denen sie selbst das beispielhafte Individuum darstellt. So in der Arbeit von 2004 „Fear For Fascination“ in Prora, einem geschichtsbeladenen Ort auf der Insel Rügen.

Zusätzlich wird Simone Zaugg im öffentlichen Raum von Schwerin am 15. Juni um 18.00 Uhr am Pfaffenteich Ihre neue Performance „Lost & Found“ präsentieren.

Wir danken der Unterstützung von Pro Helvetia, der Schweizerischen Botschaft und den Fachwerklern.