WEMAG-Kunstpreis 2009

Mike Strauch

Mike Strauch Detail, "Fahrt", Öl auf Leinwand 40x60 cm

Mike Strauch – Erster Preisträger des Kunstpreises WEMAG AG – Kunstverein Schwerin

Der WEMAG-Kunstpreis wird in Kooperation mit dem Kunstverein Schwerin ab 2009 einmal jährlich in verschiedenen Kunstbereichen verliehen. Mit ihm sollen Bildende Künstler oder Künstlergruppen ausgezeichnet werden, deren Arbeit einen Bezug zur Kulturlandschaft der Schweriner Region aufweist. Der Maler Mike Strauch erhält erstmals den Preis, der eine Ausstellung, einen Katalog und einen Geldpreis umfasst.

Im April 2009 hat die WEMAG AG Schwerin in Kooperation mit dem Kunstverein Schwerin einen Kunstpreis ins Leben gerufen. In diesem Jahr  wurden von der fünfköpfigen Fachjury Künstler vorgeschlagen, die im Bereich Malerei ihren Schwerpunkt haben. In einem Auswahlverfahren fiel  die einstimmige Wahl auf MIKE STRAUCH. Der 1966 geborene Maler lebt und arbeitet seit 1998 in Friedrichshagen/Mecklenburg. Nach seinem Studium an der Hochschule für bildende Kunst Dresden von 1990 bis 1996 erhielt er internationale Auszeichnungen und realisierte zahlreiche Ausstellungen.

Im Kunstverein Schwerin zeigen wir sein malerisches Werk. Thematisch sind die Arbeiten unter dem Titel „Konglomerate“ zusammengefaßt. Ausführliche Information bietet der Katalog, der zum Künstlergespräch am 10. Dezember um 18.00 Uhr vorgestellt wird.