Barbara Camilla Tucholski

Loitz

Barbara Camilla Tucholski wurde 1947 in Loitz an der Peene in Vorpommern geboren. 1953 flüchtete ihre Familie nach Westdeutschland, wo die Künstlerin auch heute noch lebt und arbeitet. Seit der Wiedervereinigung 1989 kehrt Tucholski immer wieder für längere Arbeitsaufenthalte an den Ort ihrer frühen Kindheit zurück.

Barbara Camilla Tucholskis Einzelausstellung Loitz im Kunstverein Schwerin bringt die hier entstandenen Werkgruppen Im Schloss meiner Erinnerung (2007), Window Shopping (2008) und Das Glück der Erde (2008/2009) zusammen. Als Zeichnung, Malerei, Skulptur, Installation und Künstlerbuch setzen sich die Arbeiten aller drei Zyklen mit der individuellen und kollektiven Vergangenheit und Gegenwart verschiedener Orte und Kontexte ihrer Heimatstadt auseinander: dem Elternhaus, dem Stadtraum und der Baracke eines ehemaligen „Reittouristenheims“ der DDR.

Ausstellungstext (Download)

Mit freundlicher Unterstützung durch: