Die Neuen Auftraggeber: Kunst im Bürgerauftrag

Impulsvortrag und Gespräch mit Susanne Burmester

Ruth Buchanan: Ein Garten mit Brücken (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr), 2023, im Auftrag der Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach, Courtesy die Künstlerin, Foto: Florian Wagner, © Gesellschaft der Neuen Auftraggeber

Kunst im Bürgerauftrag ist ein innovatives Modell für Kultur und Gesellschaft. Bürgerschaftliche Gruppen ergreifen als Neue Auftraggeber Initiative und stoßen gemeinnützige, öffentliche Kunstprojekte an. Dazu beauftragen sie internationale Künstlerinnen und Künstler aller Disziplinen, ihren drängenden Anliegen mit künstlerischen Arbeiten Sichtbarkeit zu verleihen. So entstehen neue Perspektiven und Dynamiken dort, wo sich etwas bewegen soll, wo Ungesagtes nach Ausdruck verlangt, wo Wünsche nach einer Form suchen. Begleitet werden die Auftraggebergruppen von Mediatorinnen und Mediatoren mit Erfahrung und Know-How im Kulturbetrieb. Bei der Umsetzung des Modells stehen sie im Austausch mit Partnern in Europa, die insgesamt bereits über 500 bürgerschaftliche Aufträge begleitet haben.

Susanne Burmester, Mediatorin bei den Neuen Auftraggebern und Vorsitzende der Gesellschaft für Kunst und Mediation im Bürgerauftrag e.V., stellt das Handlungsmodell anhand von Beispielen vor und steht anschließend für einen lockeren Austausch im Gespräch bereit.