VON WEGEN: GEWALT

Künstlergespräch mit Jana Rot und Lesung mit Everest Girard

Im Fokus der Installation „Münzzeitgeber. 6 Minuten“ von Jana Rot steht ein großformatiger Fotodruck auf semitransparentem Textilstoff, der einen anachronistisch wirkenden Münzeitgeber abbildet. Der Kontext zu Duschräumen in Frauenhäusern ist nicht offenkundig. Subtil werden Problemstellen caritativer Einrichtungen angesprochen, die mit der massiven Dynamik von häuslicher Gewalt an Frauen und Kindern konfrontiert sind. Die damit verbundene gesellschaftliche Dimension und notwendge Aufgabe der Fürsorge im Umgang mit diesem gravierenden Phänomen verknüpft Jana Rot in ihrer Installation symbolisch: Einen partizipativen Bestandteil der Installation bilden Zimmerpflanzen, die in sich die Aufforderung zur Pflege enthalten. Manche Pflanzen werden vor Ort von ihren Besitzern gepflegt, andere nicht. Die im allmählichen Prozess sichtbaren Konsequenzen verbildlichen, wie wichtig die Unterstützung der Gesellschaft für vulnerable Gruppen ist und wie viel unsichtbare Gewalt sie erfahren.

Everest Girard liest Texte, die sich mit Gewalt auseinandersetzen sowie Texte, die von Jana Rots Installation „Münzzeitgeber. 6 Minuten“ inspiriert sind.