Readymade versus copyright: Musik als Montage zufälliger Fundstücke

Sabine Sanio

Der Vortrag von Prof. Dr. Sabine Sanio findet im Rahmen der Ausstellung NEGATIVLAND statt. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Videos des US-amerikanischen Bandkollektivs und stellt die Video- und Musikproduktion in einen ästhetischen Zusammenhang mit der Gestaltung von Covern, CD-Beilagen und Medienstrategien, die übliche Vermarktungs- und Produktionskreisläufe vermeiden.

 

Sabine Sanio

Sabine Sanio leitet das Fach Theorie und Geschichte auditiver Kultur am Masterstudiengang Sound Studies der Universität der Künste, Berlin. Studium der Germanistik und Philosophie in Frankfurt/Main und Berlin, zahlreiche Veröffentlichungen zur aktuellen Ästhetik, zur Mediengeschichte und -ästhetik, zu Klangkunst und Neuer Musik sowie zu den Beziehungen der Künste untereinander – in Buchform: Alternativen zur Werkästhetik: Cage und Heißenbüttel (Saarbrücken 1999), 1968 und die Avantgarde (Sinzig 2008) sowie als Herausgeberin: Borderlines/Auf der Grenze: Georg Klein (Heidelberg/Berlin 2014) und, zusammen mit Christian Scheib: Das Rauschen (Hofheim 1995).