Myself but other stories.
Neue Formen des Selbstporträts

Vortrag von Nina Tabassomi

In „Myself but other stories. Neue Formen des Selbstporträts“ stellt Tabassomi aktuelle künstlerische Herangehensweisen vor, die mit den in Schwerin präsentierten Arbeiten von Rana Matloub und Sara Rajaei gemeinsam haben, dass sie das Künstlersubjekt in der Vordergrund rücken, um darüber größere gesellschaftliche Zusammenhänge zu problematisieren. Gleichwohl der Ausgangspunkt ein persönlicher ist und entweder den biographischen Hintergrund oder den Körper des Künstlersubjekts explizit einbezieht, stehen in diesen Arbeiten weder die Persönlichkeit noch das Verhältnis von Künstlersubjekt und Gesellschaft im Fokus. Tabassomi fragt in ihrem Vortrag danach, weshalb das Ausstellen der persönlichen Sprecherposition in diesen Arbeiten dennoch notwendig ist, um politische Fragestellungen zu diskutieren.

Nina Tabassomi ist Theaterwissenschaftlerin und Kuratorin. Seit 2013 ist sie als Kuratorin am Fridericianum in Kassel tätig, wo sie u.a. die weltweit erste Einzelausstellung von Maha Maamoun und die erste Einzelausstellung in Deutschland von Eric Baudelaire verantwortet hat.