Richard Wagner: Parsifal

Ein Film von Hans-Jürgen Syberberg

GESPRÄCHSNACHMITTAG: 25.09.2013, 17 Uhr, Kunstverein Schwerin
FILMVORFÜHRUNG: 25.09.2013, 19-23.30 Uhr, Dom zu Schwerin

Zum 200. Geburtsjahr von Richard Wagner präsentiert der Kunstverein Schwerin in Kooperation mit dem Dom zu Schwerin am Mittwoch, den 25. September 2013 um 19-23.30 Uhr eine Aufführung von Hans- Jürgen Syberbergs Film Parsifal aus dem Jahr 1982. Dank des Entgegenkommens der Schweriner Domgemeinde und der Stadtwerke Schwerin wird es möglich, den Film zu Richard Wagners Parsifal im Dom zu Schwerin in einer digitalen Großprojektion mit Toneinspielung zu zeigen. Eintrittskarten sind für 12 Euro, ermäßigt 10 Euro, an der Abendkasse erhältlich. Die Filmvorführung schließt zwei Pausen ein. Das Tragen warmer Kleidung oder das Mitnehmen einer Wolldecke wird empfohlen.

Vor der Filmvorführung, am Mittwoch, den 25. September 2013 um 17 Uhr, lädt der Kunstverein Schwerin Sie herzlich ein zu einem Gesprächsnachmittag mit Hans-Jürgen Syberberg, der in der Kunsthalle im E-Werk, Spieltordamm 5, stattfindet.

Hans Jürgen Syberberg drehte Parsifal aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums von Bayreuth, 1982 stellte er den Film in Cannes vor. Im Hinblick auf die nun in Schwerin stattfindende Filmvorführung sind zahlreiche Bezüge Richard Wagners und seines musikalischen Werks zur Stadt Schwerin erwähnenswert. So liegt dem Projekt die starke und vielfältige Verknüpfung der Arbeit Wagners mit Persönlichkeiten des Großherzoglichen Hoftheaters in Schwerin zugrunde. Die Schweriner Wagner-Tradition verzeichnet eine Reihe von frühen Wagner-Erstaufführungen und andererseits verpflichtet Richard Wagner Sänger und Musiker aus Schwerin für Bayreuth. Schweriner Dirigenten wirken in Bayreuth mit, unter anderem Willibald Kaehler und Hermann Zumpe.