Jubiläumsausstellung
Jahresgaben 2012

Gruppenausstellung

Jahresgaben: Heike Kati Barath/Joachim Weischer, Sven Braun, Kristina Bræin, Thorsten Brinkmann, Marieke van Diemen, Sabine Fassl, Bernhard Garbert, Torsten Haake-Brandt, Christian Hellmich/Georg Parthen, Alain Jenzer, Kirsten Johannsen, Anne Lass, Silvia Lorenz, Stefanie Mayer, Christoph Rodde, Mike Strauch, Andreas Sachsenmaier, Maciej Sarna, Kai Schiemenz, André Tempel, Christina Thomas, Remigijus Treigys, Klaus Walter, Tilman Wendland, Simone Zaugg, Martin Zellerhoff
Werke von Mitgliedern: Anne-Katrin Altwein, Caroline von Bodecker, Kerstin Borchardt, Annegret Goebeler, Ute Laux, Susanne Pfeiffer, Andreas Rossmann, Holger Stark, Eva-Maria Tempelhahn, Marianne Wöhrle

Grüner Raum, Anne Lass, 2012

10 Jahre Kunstverein Schwerin
Jahresgaben- und Mitgliederausstellung

Der Kunstverein kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Vor 10 Jahren gründete sich der Verein und fand nach einigen Jahren an verschiedenen Orten erst 2007 einen festen Ort in dem ehemaligen E-Werk am Pfaffenteich. Über die Jahre wurde ein abwechslungsreiches Ausstellungs- und Rahmenprogramm mit ersten Einzelausstellungen aufstrebender Künstlerinnen und Künstler sowie thematischen Ausstellungen, z.B. zum Ready-made oder zur Pubertät, gezeigt.

Nun gilt es dieses Engagement gebührend zu feiern mit einer Ausstellung, die sich speziell an die Mitglieder des Kunstvereins richtet. Zum einen treffen in einer Art Wiedersehens-Schau Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern der letzten 10 Jahre aufeinander. Es handelt sich um so genannte Jahresgaben, die ein Geschenk der Künstler an den Kunstverein sind. Sie sind für die Mitglieder und weitere Interessierte zu einem Vorzugspreis zu erwerben. Zum anderen haben die Mitglieder, die selbst künstlerisch aktiv sind, die Gelegenheit in den Räumen des Kunstvereins eigene Werke zu präsentieren und darüber ins Gespräch zu kommen.