Lichtinstallationen

Sonja Rolfs

Die Rostocker Künstlerin (geb.1947) ist dem Schweriner kunstinteressierten Publikum vor allem durch ihre Ausstellungen u.a. im Staatlichen Museum 1998 bekannt. Das Werk der Preisträgerin des Caspar-David-Friedrich-Preises ist stark an die Auseinandersetzung mit den malerischen Aspekten des Lichts gebunden. Ausgehend von der zweidimensionalen Malerei hat sie sich in den letzten Jahren immer intensiver auf die dreidimensionale Gestaltung ihrer Bilder gerichtet. Es entstanden Lichtkästen und Boxen, in denen Bilder installiert werden, die vielerlei Wirkung haben. Die Bilder schaffen Illusionen und desillusionieren gleichermaßen.

Ist das eine Straßenszene hinter einem Lamellenvorhang hinter einer Blume, vor einem Spiegel, an einer Wand? Der Betrachter wird vor Fragen gestellt, die er nicht nur optisch, sondern durch eigene Bewegung und Reflexion lösen kann.

Gefördert vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der Landeshauptstadt Schwerin und durch den Fonds Neue Länder der Kulturstiftung des Bundes.