MADGERMANES /
MYSTERY OF FOREIGN AFFAIRS

Internationales Ausstellungs- und Forschungsprojekt / Part II Maputo, Mosambik

Künstlerische Leitung: Andreas Wegner (DE) Kurator_in: Christiane Opitz (DE), Andreas Wegner (DE)
Künstler_innen: Maimuna Adam (MZ/GB), Filipe Branquinho (MZ), Edson Chagas (AO), Iris Buchholz Chocolate (AO), Jorge Dias (MZ), Katja Eydel (D), Gemuce (MZ), Simon Gush (ZA), Tina Krüger (MZ/D), Katrin Michel (D), Zanele Muholi (ZA), Félix Mula (MZ), Matias Ntundo (MZ), Mauro Pinto (MZ), Dito Tembe (MZ)

Edson Chagas, Fernando L. Makélélé, Tipo Passe, 2014 C-print / Paper and image size: 100 x 80cm

Recherchen und Ausstellungen zur Ambivalenz deutscher Entwicklungs- und Außenpolitik

Das Projekt „Madgermanes“ des Kunstvereins Schwerin widmet sich in Kooperation mit dem Deutsch-Mosambikanischen Kulturinstitut (ICMA) in Maputo, der Landeszentrale für politische Bildung Schwerin und den „Madgermanes“-Vereinen in Deutschland nun in einer Ausstellung diesem wenig bekannten Kapitel der DDR-Außenpolitik. Das Projekt begibt sich auf die Spurensuche nach einer kollektiven kulturellen und politischen Geschichte, bei der Fragen nach Heimat und Hoffnung, Identität und Zugehörigkeit ebenso im Fokus stehen wie die Dekonstruktion hegemonialer Begrifflichkeiten und die Suche nach künstlerischen Strategien im Umgang der gemeinsamen postkolonialen Geschichte. Mit zeitgenössischen Künstler/innen, u.a. aus Mosambik und Angola, werden die historischen Zusammenhänge reflektiert und ein Bezug zum Ausstellungsort hergestellt.

Link zur Kulturstiftung des Bundes: Madgermanes